• Home
  • Was geht in Essen?
  • Infozone
  • Musik
  • Fotowettbewerb
  • Kommune goes International
Meine Zentrale
  • Ausgehen
    • Weststadthalle
    • Cafés, Bars, Lounges...
    • Diskos & Clubs
  • Freizeit
    • Sommerferien 2012
    • Erlebnis
    • Grünflächen
    • Kinos
    • Tierparks
    • Zoos rund um Essen
  • Szenen
    • Sportklettern
    • Veganismus
    • Skaten in Essen
      • Skatecontest 2008 review
      • Skatecontest 2009 review
    • Graffiti
    • Parkour
  • Jugendkunst
    • Jugendkunstakademie 2011
    • Jugendkunstausstellung 2010
    • Jugendkunstausstellung 2012
  • Stadtteil
  • Archiv
    • Sommercamp 2010
    • Fotowettbewerb: Haarige Zeiten
    • Fotowettbewerb: Streetworld
    • Jugendfilmtage 2010
    • Mädchensportwochen 2010
    • Jungensportwoche 2010
    • Internationales Jugendtreffen 2010
      • Sonntag 25.07.2010
      • Montag 26.07.2010
      • Dienstag 27.07.2010
      • Mittwoch 28.07.2010
      • Donnerstag 29.07.2010
      • Freitag 30.07.2010
      • Samstag 31.07.2010
      • Sonntag 01.08.2010
      • Montag 02.8.2010
    • Die Ruhrlandschule in Essen sucht Zivildienstleistenden!
    • Jugend gegen AIDS
    • Skatecontest 8.11.08
    • Jungensportwoche des Arbeitskreis Jungen
    • Essen Orginal 08
    • Sommercamp 2008
      • Impressionen Sommercamp 2008
    • Ferienspatz
    • Internationales Jugendtreffen
      • Die Brazzelbox
      • Online Tagebuch des internationalen Jugendcamps 2008
    • Essen liest und swingt
    • Tanz die Trommel
    • Mädchen Sport Wochen
    • World.Wide.Girl
  • Dein Projekt
    • Think Big
    • Projekte Youth Bank
      • "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage"
      • Der Olymp sucht das Supertalent
      • Youth Bank Essen beim Gipfeltreffen
      • SpontanFilm-Festival
      • Ana
      • Queer Media
      • Städtetrip mit Stift und Papier
      • Youth Bank wird unperfekt
      • Naju Teich
      • SV-Fahrt
      • Absolut nur für Mädchen
      • Hockeyteam
      • Pfingstzeltlager
      • Kinderfrreizeit Ameland
      • Belästigung am Arbeitsplatz
      • EinLeben-Filmtour
    • Projekte an Schulen
      • Bertha-Krupp-Realschule
      • Berufskolleg Essen Mitte
      • Elsa-Brändström-Realschule
      • Erich-Brost Berufskolleg
      • Erich-Kästner-Gesamtschule
      • Friedrich-Fröbel-Schule
      • Gesamtschule Holsterhausen
      • Marienschule Steele
      • UNESCO-Schule Essen
      • Wir sind das Ruhrgebiet
    • Projekte Ehrenamt
      • Go Social
      • Pico Bello Sauberzauber
      • Big Brothers Big Sisters
      • Yougle - die Plattform für junge Engagierte
    • Jugendbeteiligung
      • Projekt 5 & 6
  • Kalender

BanddateiCafé, Bars, LoungesDein ProjektFrohnhausenInfozoneJugendhäuserKalenderMusikNewsRegistrierungSuperwahljahrWas geht in Essen?

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 
00
 

Berufskolleg Essen-Mitte

Adoptivhund Ede gab den Anstoß: Schüler möchten in einem tollen Projekt Tieren im Ausland helfen.
Wenn du mehr erfahren willst. >>

Kunstprojekt Palaixbrut

Ein Projekt für Menschen mit und ohne Behinderung.
Wenn du mehr erfahren willst. >>

Erich-Brost Berufskolleg

Schüler beraten ihre KollegInnen über die beste Zusatzversicherung, die beste …
Wenn du mehr erfahren willst. >>
 
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
 

Das Projekt

mitWirkung Bezirk VI (Initiiert)

Situation:

Die Umsetzung des Projektes "MitWirkung" im Stadtbezirk VI hat sich zeitlich überschnitten mit dem Partizipationsprojekt "Next Generation", initiiert durch das Schauspiel Essen. In diesem Projekt wurden 10 sog. "Zukunftshäuser" in Essen, Bochum, Duisburg und Herne gegründet, und Jugendliche im Alter von 15 - 25 Jahren wurden gefragt: "Wie wollt ihr in Zukunft leben?". In Essen- Katernberg (einer der Stadtteile im Stadtbezirk VI) ist das Jugendhaus Nord (in der Trägerschaft der Evangelischen Jugend Essen) ein Zukunftshaus. An diesem Standort gründete sich unter der professionellen Anleitung der Musikerin Bernadette La Hengst eine Mädchenband, die ihre Visionen der Zukunft in in Liedern audrückt. Im Rahmen des Projektes "Next generation" wurde des Weiteren auch eine Radiosendung in Form einer Podiumsdiskussion mit dem Thema "Regeln, Recht, Respekt" durchgeführt. In dieser Sendung haben Jugendliche und Erwachsene über das Zusammenleben im Stadtteil miteinander diskutiert.
In Absprache mit den Initiatoren vom Schauspiel Essen wurde diese Radiosendung zum "Kick Off" des Projektes "MitWirkung", denn dort waren Jugendliche versammelt, die ihre Ideen und Vorschläge geäußert haben. 45 Jugendliche haben an der Auftaktveranstaltung am 26.02.2010 (Radio-Sendung zum Thema "Regeln, Recht, Respekt") teilgenommen. Alle teilnehmenden Jugendlichen sind Besucher/-innen der Jugendzentren im Stadtbezirk VI. Die Jugendlichen sind von den Verantwortlichen der Jugendeinrichtungen und der Verbände eingeladen worden. Im Anschluss an die Aufzeichnung der Radiosendung sind Jugendliche angesprochen worden, weiter an Themen des Stadtbezirks zu arbeiten.
9 Jugendliche haben sich bereit erklärt, zum 1. Treffen am 27.02.2010 zu erscheinen. An dem Treffen haben die 9 Jugendliche in zwei Kleingruppen die zuvor genannten Themen aus der Themensammlung zur Frage "Was gefällt Euch gut? - Was gefällt Euch nicht gut im Stadtteil?" gefiltert und sortiert.
Die Gruppe hat sich im Zeitraum März – Juli 2010 alle drei Wochen getroffen. Initiiert und vorbereitet wurden die Treffen von Frau Schare (Jugendamt Essen / Stab in der Bezirksstelle 26), die von Herrn Krapf (Evangelische Jugend Essen) und Herrn Kretschmann (Jugendhilfe Essen), sowie einer Projektstudentin des ISSAB, unterstützt wurde.
In diesem Zeitraum ist die Gruppe leider aufgrund von schulischen und beruflichen Anforderungen von 9 auf 3 -4 Jugendliche „geschrumpft“.
Die verbliebenen Jugendlichen beschäftigen sich aktuell mit dem Thema „Gewalt von Jugendlichen und das Verhältnis zur Polizei im Stadtteil“. Im Juni 2010 haben sie sich in der Gruppe mit Herrn Czarnyan (Jugendkontaktbeamter im Stadtbezirk VI) getroffen und ihre Themen mit ihm diskutiert. Aus dieser Runde heraus entstand die Idee der Jugendlichen, einen Workshop / eine Veranstaltung von Jugendlichen und der Polizei im Stadtteil zu organisieren, um Vorurteile abzubauen und gemeinsame Vereinbarungen zum friedlichen Zusammenleben im Stadtteil zu erarbeiten. In Kürze soll eine Berichterstattung über das Projekt bei der Bezirksvertretung erfolgen.
Des Weiteren möchte ein Junge der Gruppe gemeinsam mit Freunden ein „Orient- Musik- Festival“ auf dem Katernberger Markt organisieren.

Das würde die Verbesserung bringen:

Idee von:
Unterstützt von:
Start am:
Ort:

Neuigkeiten & Ideen

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Downloads

 

mitWirkung Bezirk VI

Eure Ansprechpartner für Bezirk VI sind Iris Schumann, Klaus Krapf und Cordula Schare.

Das Team



Ich bin dabei!

 
Seite drucken |Seite weiterempfehlen
Hilfe & Nottelefon|Vorschläge u. Probleme|Suche|Kontakt|Sitemap|Impressum & AGB