TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.
Jobs im Ausland
Über das Jobben und Arbeiten im Ausland habt ihr die Gelegenheit, die Alltags- und Lebensgewohnheiten des anderen Landes kennenzulernen, eure Sprachkenntnisse zu verbessern und hoffentlich noch mindestens so viel Geld zu verdienen, wie euch die Reise und der Aufenthalt kosten.
Immer noch gibt es kaum konkrete Vermittlungsstellen, Jobbörsen oder Datenbanken im Internet, die kurzfristige Jobs im Ausland anbieten. Meist existieren nur Arbeitsvermittlungsangebote für längerfristige, gut qualifizierte Tätigkeiten. Aus diesem Grund lohnt es sich nach wie vor, aktiv und engagiert auf eigene Faust vorzugehen.
Erfahrungsgemäß sind die Chancen auf kurzfristige Jobs oder Ferienjobs besonders in folgenden Branchen recht gut: Touristik (Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Reedereien, Eisenbahngesellschaften, Hotels...), Gastronomie, Landwirtschaft, Freiwilligen- und Wohltätigkeitsarbeit (Entwicklungshilfe, Friedensdienste, medizinische Dienste etc.). Immer wieder gesucht werden auch Sprachlehrer (Deutsch als Fremdsprache) sowie Mitarbeiter bei internationalen Messen und Ausstellungen.
In all diesen Bereichen lohnt es sich, die betreffenden Organisationen, Gesellschaften und Veranstalter direkt anzusprechen und nach Jobs zu fragen beziehungsweise sich einfach selbst anzubieten. Adressen findet ihr teilweise in den Essener Branchenbüchern.
Ausführliche Informationen und Kontaktadressen von Organisationen, die Work & Travel im Programm haben, gibt es beim Informationsportal der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V.: www.rausvonzuhaus.de.
Auch unter www.wege-ins-ausland.org erhaltet ihr Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt. Die Seite ist ein gemeinsamer Auftritt des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB), der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt), des Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz der Länder (PAD) und der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV).


