Townload Essen Logo

Erste Hilfe

Erstehilfemaßnahme bei einem Mann
© www.drk.de

Leider wissen viele Leute überhaupt nicht, wie sie helfen können, wenn tatsächlich mal etwas passiert. Sicher, jeder ist zuerst geschockt, besonders wenn Blut fließt oder jemand bewusstlos ist.  Aber genau dafür gibt es ja Erste-Hilfe-Kurse.

Den Erste-Hilfe-Kurs braucht man für die Führerscheinprüfung. Doch sollte der Kurs nicht nur ein "Muss" sein. Denn wer einen solchen Kurs gemacht hat und die wichtigen Kniffe drauf hat, kann im Ernstfall womöglich Leben retten!

Es gibt verschiedene Formen von Kursen: natürlich den bereits erwähnten "Führerscheinkurs", aber auch Intensiv- und Auffrischungskurse. Angeboten werden sie in Essen von folgenden Organisationen:

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) - RV Ruhr e.V.
Richterstr. 20/22
45143 Essen
Tel. 0201 870010
E-Mail: dheidenblut@asb-ruhr.de
Web: www.asb-essen.de

DRK Kreisverband Essen e.V.
Hachestr. 32
45127 Essen
Tel. 0201 48470
www.kv-essen.drk.de

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Henricistr.100
45136 Essen
Tel. 0201 896460
Web: www.johanniter.de

Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse und Tipps für den Notfall in den Bergen, beim Rafting oder auf dem Survival-Trip findet ihr unter www.erste-hilfe-outdoor.de

www.j-heim.de
Alphabetisches Verzeichnis aller Erste-Hilfe-Themen zum Suchen und Finden.