Townload Essen Logo

Mädchentreff perle

Das Freizeit-, Kultur- und Bildungszentrum für Mädchen* und junge Frauen*

Habt ihr schon vom Mädchentreff perle gehört?

Die perle ist ein Freizeit-, Kultur- und Bildungszentrum für Mädchen* und junge Frauen* im Alter von 6 – 22 Jahren. Mädchentreff meint einen Freiraum, in dem ihr euch mit allen Seiten, Fähigkeiten, Stärken und Besonderheiten zeigen könnt. Ein Ort, an dem ihr das Sagen habt, um eigene Wünsche und Interessen kennenzulernen.


Freizeit, Angebote & Projekte - ihr habt das Sagen!

In unserem Mädchentreff könnt ihr mit Freundinnen eure Freizeit verbringen, im Internet surfen und/oder an unterschiedlichen Angeboten, Projekten und Themenclubs teilnehmen. Letztes Jahr gab es z.B. eine Tanzgruppe zu African House Dance und einen Gesangsworkshop mit kleinem Auftritt. Momentan findet dienstags eine Empowerment Gruppe für Mädchen of colour zwischen 12 und 16 Jahren statt. Freitags ist Girls Club-Zeit, in dem in einer geschlossenen Gruppe themenspezifisch gearbeitet wird. Die Themen werden von den Mädchen vorgeschlagen. Hier wird alles behandelt, was euch unter den Nägeln brennt, was euch interessiert und was ihr immer schon mal wissen wolltet, ohne dass andere zuhören können. Wir nehmen aber auch an Wettbewerben wie dem Projekt „Fair..rappt!“ teil, bei dem ihr euren eigenen Raptext schreibt, vertont und in einem Musikvideo performt. Bei Bedarf bieten wir euch auch Hilfe bei den Hausaufgaben oder Bewerbungen von Montag bis Donnerstag von 14 bis 15 Uhr an.
In den Ferien bieten wir euch neben tollen Ausflügen auch viele spannende Extra-Angebote an.


Vorbeischauen und Mitmachen!

Kommt uns doch einfach mal besuchen und schaut von Montag bis Donnerstag ab 14 Uhr gern bei uns vorbei! Alternativ könnt ihr euch unser Programm auf der Website unter www.maedchentreff-perle.de ansehen. Außerdem halten wir euch mit unserem @maedchentreff_perle- Instagram-Account ständig auf dem Laufenden. Wir freuen uns über alle Follower*innen und hoffen, möglichst viele von euch auch dort zu treffen!

Bei Fragen könnt ihr uns eine Email an  info(at)maedchentreff-perle.deschicken oder uns unter der Telefon-Nummer: 0201-640233 anrufen.