Townload Essen Logo

Internationales Jugendtreffen 2010

25. Juli - 02. August 2010


„Varieté de la Vie - elements“.

Internationale Jugendbegegnungen und interkultureller Austausch bilden seit vielen Jahren eine wesentliche Grundlage für die Beziehungen zwischen der Stadt Essen und ihren
Partnerstädten Grenoble, Nishnij Nowgorod, Sunderland, Tampere und Tel Aviv.
Doch das Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte war in diesem Jahr – in dem Jahr der europäischen Kulturhauptstadt „Ruhr.2010“ - etwas sehr besonderes.
Bereits in den Vorjahren 2008 und 2009 war die Erarbeitung einer Varieté-Show mit dem Titel „Varieté de la Vie“ der Schwerpunkt der internationalen Jugendtreffen der Essener Partnerstädte.
Im Jahr 2008 mit dem Motto "Varieté de la Vie- Element Wasser" und im folgenden Jahr 2009 waren es die  Elemente „Erde, Wind und Feuer“.
Und im europäischen Kulturhauptstadtjahr 2010 - hieß das Thema „Varieté de la Vie 2010 - Elemente“.
Das Thema "Elemente" kombiniert die vier Elemente Erde, Wind, Feuer und Wasser mit dem fünften Element: LIEBE.
In den international gemischten Workshops stand die gemeinsame Gestaltung einer Aufführung im Mittelpunkt , die die verschiedenen ELEMENTE – vor allem aber die LIEBE widerspiegelt.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen unserer Broschüre „Varieté de la Vie - Elements“!

Varieté de la Vie - Elements  _  Die Dokumentation (PDF 9MB)