Townload Essen Logo

Internationales Jugendtreffen 2013

ORIGINAL? In my own shoes!

28. Juli - 04. August 2013

Alljährlich im Sommer findet in Essen ein Internationales Jugendtreffen statt. 2013 war das Motto "ORIGINAL? In my own shoes!"  und wurde zum ersten Mal in enger Zusammenarbeit mit dem AKJ (Arbeitskreis Jugend) durchgeführt.

Das Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte, Grenoble (F), Nishnij Nowgorod (RUS), Sunderland (GB), Tampere (FIN) und Tel Aviv (ISR), befasste sich in diesem Jahr mit den Themen Herkunft, Identität und Vielfalt. Es richtete sich an insgesamt 40 Teilnehmer*innen im Alter von 15 bis 20 Jahren mit Migrationsgrund.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die gemeinsame Gestaltung einer Aufführung, die die Biografien der Jugendlichen zeigt. Was sie gemeinsam haben oder wie sich Kleidung, Stil, Kultur und Alltag unterscheiden - alles basierend auf ihren Erfahrungen und den Objekten und Souvenirs, die sie mitgebracht haben, wurde präsentiert.

Am Ende der Woche wurde die Show „ORIGINAL? In my own shoes!“ dem interessierten Publikum gezeigt.

Das Video zeigt Euch Ausschnitte aus der Aufführung.