Fakten Checker - Der Wahrheit auf der Spur

Am 09.02.21 ist wieder einmal Safer Internet Day und wir haben eine Aktion für dich geplant. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Essen, dem Jugend- und Bürgerzentrum Werden, der GS Bockmühle und dem Falkenzentrum Süd schicken wir dich auf eine digitale Schnitzeljagd.

Schlüpfe in die Rolle eines Faktencheckers und unterstütze die Essener Jugendredaktion "wir geben unseren Senf dazu" bei der Suche nach der Wahrheit. Die Redakteure des Jugendblogs geben dir auf dieser Schnitzeljagd verschiedene Aufträge und Aufgaben, wobei du entscheidest: Fakt oder Fake News?

Es warten spannende Aufgaben und Aufträge auf dich.

WO?

Die (identische) Schnitzeljagd wird in verschiedenen Stadteilen angeboten (Holsterhausen, Werden, Stadtwald, Altendorf, Altenessen) - du kannst dir also einfach den nächstgelegen Stadteil aussuchen. Um den persönlichen Kontakt zu minimieren gibt es keinen Treffpunkt oder ähnliches, sondern du kannst zeitlich flexibel und unabhängig von uns die Schnitzeljagd durchführen.

Alles was du dafür brauchst ist ein Smartphone und die kostenlose App Actionbound. Wenn du die App und die Schnitzeljagd vorab zuhause lädst, verbrauchst du unterwegs auch keine mobilen Daten. Am besten du suchst die Schnitzeljagd schon mal von zuhause aus und machst dich dann auf den Weg.

Die Schnitzeljagd erreichst du, wenn du in der App das Stichwort "Faktenchecker" suchst oder diesen QR-Code scannst: