Townload Essen Logo

Medientage 2018

Offizielle Seite der Essener Medientage 2018

Die Medientage 2018 fanden nach dem bewährten Prinzip aus Fachtag für Multiplikatoren und Schülertagen statt. Der Fachtag bot das Update für die neusten Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien und einen hohen Praxisanteil. Dabei wurden die Stationen der Schülertage vorgestellt und konnten auf die Praxistauglichkeit getestet werden. Es waren Fachkräfte aus dem  Bereich der Offenen Jugendarbeit und der Schulsozialarbeit, sowie interessierte Lehrkräfte anwesend.
Die Schülertage boten einen interaktiven Parcours mit vierzehn Stationen, Tipps und Hilfestellungen und das Kennenlernen neuer kreativer Nutzungsmöglichkeiten für Smartphones und Tablets. Zusätzlich wurde das Theaterstück "klick & kill" von Bühnengold in Berlin zum Thema Cybermobbing aufgeführt.

Der Fachtag 2018 fand am 15.11. in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in der Weststadthalle statt.

Bilder von den Schülertagen sind auf der Unterseite vom Dienstag zu sehen.

Eine Dokumentation der Schülertage von 2017 gibt es hier... (pdf 2Mb)

Die Medientage sind eine Veranstaltung von Jugendhilfe-Essen und Jugendamt Essen.

Downloadbereich

Hier stellen wir Material der Medientage zur Verfügung.

Vortrag Andreas Ruff Medientage update 2018 (pdf 7Mb)

Der Fachtag im Bild