Townload Essen Logo

Europawahl im Fernsehen

Am Freitag den 17.05. startet auf Kika eine Fernsehreihe, um mehr über EU und Europa zu erfahren.

Am Freitag den 17.05. berichtet "logo! extra: Kinder in Europa" um 20:35 Uhr über das Leben von Kindern in verschiedenen Ländern der EU. Dabei reisen die Reporter nach Finnland, Rumänien, Griechenland und Portugal.

Am Samstag den 18.05. um 19:25 Uhr, macht "Checker Tobi" den "Europa-Check". Er besucht das EU-Parlament in Brüssel und redet mit Martin Schulz, der 5 Jahre lang Präsident war. Außerdem fährt er nach Kroatien und schaut, welche Vorteile die EU für den Alltag und das Zusammenleben hat. Danach trifft er noch in Berlin "Coole Kids Rap", die eine Europahymne kompniert und ein Video gedreht haben.

Vom 20.05. bis zum 23.05. läuft täglich "Schnitzeljagd durch Frankreich" um 20:10 Uhr. Dabei geht es um die deutsch-französischen Beziehungen.

Am 25.05. läuft um 10:45 Uhr im "Tigerentenclub" eine Entdeckungsreise durch ganz Europa. Dann um 20:00 Uhr dreht sich bei "kika Live" auch alles umEuropa.

Am 26.05. läuft um 8:50 Uhr "neuneinhalb - Deine Reporter zur Europawahl", wobei geklärt wird, wie der Tag eines EU-Politikers  aussieht. Dazu werden Schüler begleitet, die für einen Tag in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen.