Townload Essen Logo

Infos und Tipps für die Jugend in Essen

Die Jugend in Essen informiert sich hier auf www.townload-essen.de über Konzerte und Partys, Freizeittipps, Ausbildung, Freiwilliges Jahr, Jobs u.v.m. Schliesslich gibt es ständig Fragen über Fragen, zum Beispiel

<ul class="square"><li><span class="xml-text">Wann ist das nächste gute Konzert?</span></li><li><span class="xml-text">Mache in eine Ausbildung oder gehe ich studieren?</span></li><li><span class="xml-text">Wo finde ich einen Proberaum für meine Band?</span></li><li><span class="xml-text">Wer hilt mir bei Problemen in der Schule oder mit den Eltern?</span></li><li><span class="xml-text">Wo gibt es neue Clubs?</span></li><li><span class="xml-text">Wie komme ich an ein Jahr im Ausland?</span></li><li><span class="xml-text">Wo finden Poetry Slams statt?</span></li></ul>
Jugend in Essen

Foto: Die Jugend in Essen informiert sich auf townload (© iStock | Rawpixel Ltd)

Jugendliche in der Stadt Essen

Jugendliche in der Stadt Essen (vor allem Jugendliche circa zwischen 14 und 21 Jahren) sind in der vielleicht spannensten und wichtigsten Phase ihres Lebens angelangt. Jetzt werden die Weichen gestellt für die Zukunft! Schlagzeug lernen oder Blockflöte? Abitur machen oder Seepferdchen nachholen? Tattoo stechen lassen oder nicht? Freiwilliges Jahr im Jugendmedienzentrum oder in Sibirien? Die Stadt Essen (gemeint ist hier die Stadtverwaltung, also das Rathaus) sammelt hier auf townload viele aktuelle Infos und Tipps, die für Jugendliche interessant sind.

Projekte und Workshops im Jugendmedienzentrum Essen

Im Jugendmedienzentrum finden für junge Essener*innen Workshops und Schulungen statt. Die Themen sind vielfältig: Beleuchtung, Tontechnik, Kameraführung, Drehbuch, Vertonung, Schnitt u.v.m. Seit 2017 gibt es auch ein Tonstudio namens Youngsound. Adresse: Jugendmedienzentrum, Frankenstr. 185 (Eingang Amselstr. 2), 45134 Essen


Wenn man nicht mehr weiter weiss: Beratungungsstellen

Leider kann man nicht alles googlen. Egal ob bei Problemen oder bei wichtigen Fragen: in Essen gibt es Beratungsstellen für jede Lebenslage. Typische Themen sind zum Beispiel Freiwilliges Jahr, Auslandsaufenthalt, Liebe und Sex, Ausbildung, Studium, eigene Wohnung oder Ehrenamt. Aber auch zu heiklen Themen wie Missbrauch, Salafismus oder Sucht gibt es kompetente Ansprechpartner*innen.

Party town Essen: Events wie Partys und Konzerte

Winzige oder riesengroße Konzerte, Poetry Slam in der Weststadthalle, Comedy und Kabarett, Clubs mit Electro und Metal, Open Airs, Theaterstücke - es gibt nichts was es in Essen nicht gibt. Für jeden Musikgeschmack, für jedes Freizeitverlangen, für jedes Alter gibt es Events, und sie stehen alle im Kalender hier auf townload. Und wenn mal ein Termin fehlt, einfach anrufen oder mailen, dann wird er zugefügt.

Jugendhäuser zum Chillen, Feiern und Dazulernen

Über die gesamte Stadt verteilt gibt es Jugendhäuser, in denen Jugendliche und junge Erwachsene entweder nur entspannt ihre Freizeit verbringen können, oder an den Angeboten des Jugendhauses teilnehmen können. Es gibt meist Konzerte, Discos, Ausflüge, Kurse u.v.m. Die Jugendhäuser haben unterschiedliche Zielgruppen, Öffnungszeiten und Angebote - einfach mal bei einem Jugendhaus in deiner Nähe vorbei gehen oder vorher anrufen und informieren.

Nichts verpassen und townload auf facebook folgen

Jetzt townload auf facebook abonnieren und auf dem Laufenden bleiben, was für die Jugend in Essen wichtig ist. Wichtige Termine und Infos für Essen das ganze Jahr über!