Townload Essen Logo

Internationales Jugendtreffen 2018

Grafik der Veranstaltung

Internationales Jugendtreffen mit den Partnerstädten Essens (© Internationale Arbeit)

Die Stadt Essen war auch in diesem Jahr europäisch und international aufgestellt und freute sich über ein weiteres Projekt der Internationalen Jugendarbeit, das traditionelle „Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte“!

Das Thema lautete dieses Mal „Music - Melody - Makers“ und der Oberbürgermeister hatte dazu auch in diesem Jahr wieder Jugendgruppen aus unseren sieben Partnerstädten sowie eine Gastgebergruppe aus Essen eingeladen.

Jeweils  vier Jugendliche und eine Betreuungsperson aus den Partnerstädten Grenoble (F), Nishnij Nowgorod (RUS), Sunderland (GB), Tampere (FIN), Tel Aviv (ISR), Zabrze (PL) und Changzhou (CN) plus Jugendliche aus Essen im Alter von 16-22 Jahren nahmen teil.

Das Konzept für Workshops und Programmgestaltung wurde gemeinsam mit lokalen Partnern, Jugendlichen und Workshopleiter*innen erarbeitet und umgesetzt. Die Grundidee war die Verbindung von verschiedenen Musikelementen wie Gesang, Rap und Bodypercussion mit Beats und Rhythmus, um am Ende der Woche eine gemeinsame Performance auf der Bühne zu präsentieren.

Das Eckfilm-Team begleitete die Jugendlichen während der Workshops und den diversen Freizeitaktivitäten.

Der Film vermittelt einen Eindruck von der Stimmung und den Geschehnissen in der Woche.

Viel Spaß beim Ansehen!   

Hier zum Film.