Wüste

Earth overshoot day - mehr geht eigentlich nicht

Die Menschheit schadet der Welt mehr, als die Welt vertragen kann. Darauf macht der Earth overhoot day aufmerksam. An diesem Tag haben wir Menschen mehr der Natur geschadet, als die Natur von selbst ausgleichen kann.

Das Problem: im Lauf der Jahrzehnte ist dieser Erdüberlastungstag immer früher im Jahr. 2023 ist er am 2. August - 1970 war er am 29. Dezember. Würden alle Menschen auf der Erde so viele Ressourcen verbrauchen wie die Deutschen, wäre der Erdüberlastungstag bereits am 4. Mai gewesen.

Klimawandel als Folge

Hitze, Überschwemmungen, schwere Stürme - das sind typische Folgen, wenn sich das Klima auf der Erde dauerhaft erwärmt. Wer selbst einen kleinen, eigenen Beitrag gegen den Klimawandel leisten möchte, kann das zum Beispiel durch

  • weniger Konsum statt häufig neue Kleidung, Schuhe oder Smartphones kaufen
  • reparieren statt wegwerfen
  • Wasser und Energie (zum Beispiel bei Heizung, Licht, Streaming) sparen
  • weniger Fleisch und weniger Milchprodukte verzehren
  • Fahrrad statt Auto und Bahn statt Flugzeug nutzen

Umweltschutz und Klimaschutz in Essen

Mehr zum Thema Umweltschutz und Klimaschutz und wo man sich in Essen engagieren kann steht auf der Seite Klima und Umwelt.

Teile die Seite