Townload Essen Logo

Begegnen

Clips, Medien & Ergebnisse aus Begegnungsprojekten

Entdecke alle Videoclips zu den Themen über den Menübutton oben links im Video.

Internationales Jugendtreffen 2017

Beim diesjährigen Internationalen Jugendtreffen der Essener Partnerstädte (International Youth Exchange Essen) drehte sich alles um das grüne und nachhaltige Leben in der Stadt.  „Urban Life – nature in the city“ lautete das Motto - passend zum „Grünen Hauptstadtjahr 2017“. Vom 16. bis zum 23. Juli setzten sich 60 Jugendliche aus Essen, Grenoble, Nishnij Nowgorod, Sunderland, Tampere, Tel Aviv, Zabrze und Changzhou in Workshops mit den Themen Urban Gardening, Food + Animals, Zero Waste und Upcycling auseinander. Den Abschluss des Jugendtreffens bildete ein Internationaler Abend im Jugend- und Bürgerzentrum Werden. Dort wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert und mit Gästen aus den Partnerstädten sowie Politik und Stadtverwaltung diskutiert. Das Eckfilm-Team begleitete die Jugendlichen während der Woche:

come together: Die Hugo Kükelhaus Begegnung 2016/17

Ende 2016 war es wieder soweit: Am Essener Hugo Kükelhaus Berufskolleg begegneten sich Schülerinnen und Schüler der Gestalterklasse und der Internationalen Klasse zum Projektstart: Gemeinsam entdeckten geflüchtete und einheimische Jugendliche und junge Erwachsene Neues. Thema dieser Begegung: Lebens- und Arbeitswelten im Ruhrgebiet entdecken. Auf dem Programm: Die Dasa, die Villa Hügel, die Zeche Zollverein, das Thyssen Krupp Quartier und die Ausstellung Phänomania. Natürlich wurde auch wieder interviewt, gefilmt, eingekauft, gekocht und gemeinsam gegessen. Ende März waren dann alle Clips auch redaktionell abgenommen. Die Präsentation der entstandenen Filme fand im Mai 2017 in der Schulaula statt. 

come together: Cicles of life

Endlich auch Online zu sehen! Das Begegnungsprojekt war gleichzeitig auch ein Kunst-, Musik-, Tanz-, Kultur-, Rap- und Videoprojekt. Viel Spass mit den Videos der  Mediengruppe. Es gibt viel zu entdecken.

come together: Gemeinsam Ankommen

Auch in vielen Townload TV Projekten entdeckten geflüchtete und einheimische Jugendliche und junge Erwachsene Neues.

come together: Arche Noah & Interkulturelle Woche

Jährlich finden interkulturelle und intereligiöse Begegnungen in Essen und im Ruhrgbiet in großem Rahmen und mit wachsendem Erfolg statt. Die Essener Arche Noah zeigt dies eindrücklich.