Townload Essen Logo

Mitbestimmen

Zusammen streiten, diskutieren, wählen, gestalten

Entdecke alle Videoclips zu den Themen über den Menübutton oben links im Video.

Sich als junger Mensch für Veränderung einzusetzen kann auch beinhalten, Misstände klar zu benennen, mit den Verantwortlichen in einen Dialog zu treten und bislang ungehörte Forderungen öffentlich zu artikulieren. Auch hierfür bietet townload-tv.de eine öffentliche Plattform.

Hier seht ihr das Video über die Veranstaltung Politixx im Namen von "Fair..rappt". Es wurden Schulklassen eingeladen und mit Rapperinnen und Lokalpolitikern über Themen, wie Heimat, Rassismus und Nahost diskutiert. Nehmt euch Zeit für den Film, er dauert zwei Stunden. Aber es lohnt sich.

Wer kandidiert in deinem Wahlkreis? Kennst du die direkt kandidierenden Politiker*innen und weisst du, wofür diese sich einsetzen? Hier in rund 11 Minuten: Kurzvorstellung der Kandidierenden aus deinem Wahlkreis. Mehr Antworten findest du in unseren drei Wahlkreisinterview-Tabellen.

Stimmen am Rande der Speed - Debatings: Warum wählen? Wie findet ihr die Speed-Debatings? Was sind Themen die euch interessieren?

Jede Stimme zählt! Direktkandidatinnen und -Kandidaten aus dem Wahlkreis 65 (Essen I - Mülheim II) nehmen Stellung zu 6 Themen. Die Interviewfragen wurden von townload-tv gemeinsam mit der Antirassismus AG der Frida Levy Gesamtschule entwickelt und wurden auch am Rande des Speed Debating in der Zeche Carl gestellt. Kandidatin oder Kandidat nicht dabei? Alle bis zum 11.05. erstellten Interviewclips gibt es über unsere Interviewtabellen.

Jede Stimme zählt! Informiere dich ausführlich: 6 Themen stehen im Fokus. Die Interviewfragen wurden von townload-tv gemeinsam mit der Antirassismus AG der Frida Levy Gesamtschule entwickelt und während des Speed Dabating im Bürgerhaus Oststadt gestellt. Alle bis zum 11.05. produzierten Clips findest du in unserer Interviewtabelle zum Wahlkreis Essen II. 

Jede Stimme zählt! Informiere dich ausführlich: Kandidatin oder Kandidat nicht dabei? Alle bis zum 11.05. geführten Interviews findest du in unseren Interview-Tabellen  (WK 67).

Jede Stimme zählt! Informiere dich ausführlich: Direktkandidatinnen und -Kandidaten nehmen zu 6 Themen Stellung. Die Interviewfragen wurden von townload-tv gemeinsam mit der Antirassismus AG der Frida Levy Gesamtschule entwickelt und gestellt. Alle bis zum 11.05. produzierten Interviewclips findest du in unseren Interview-Tabellen  .

Spannend war im Sommer 2015 die Wahl zum Essener Oberbürgermeister. Auch 2017 wird es wieder spannende Wahlen geben. Townolad TV wird wieder informieren und berichten.

Mitbestimmen & Mitwirken - das geht auch in deinem Stadtteil! Hier Videos zur Arbeit in Essener Jugendforen. Mitmischen! Einmischen? Aufmischen! Engagement mitWirkung. Mehr Infos gibt es hier und hier.