Bundesfreiwilligendienst in Essen
Hier gibt es Infos und Tipps zum Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Essen.
Bundesfreiwilligendienst (BFD/Bufdi), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Essen
Wer kann mitmachen?
Für ein BFD/Bufdi oder FSJ/FÖJ muss die Vollzeitschulpflicht erfüllt sein. Im FSJ/FÖJ gibt es eine Altersobergrenze von 27 Jahren, der BFD hat keine Altersbeschränkung.
Ausländerinnen und Ausländer können an BFD und FSJ/ FÖJ teilnehmen, wenn sie per Aufenthaltserlaubnis zur Erwerbstätigkeit berechtigt sind. Es kann auch speziell für die Teilnahme am Freiwilligendienst eine Aufenthaltserlaubnis durch die zuständigen Ausländerbehörden erteilt werden.
Einsatzdauer und Arbeitszeit
Der Einsatz dauert in der Regel ein Jahr, jedoch mindestens sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann auf maximal 24 Monate verlängert werden. Auch eine Ableistung in Teilblöcken von mindestens dreimonatiger Dauer ist unter bestimmten Bedingungen möglich.
BFD und FSJ/FÖJ werden grundsätzlich in Vollzeit geleistet. Ist man älter als 27, kann man sein BFD auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden wöchentlich absolvieren.
Leistungen
Alle Freiwilligen erhalten während ihres Dienstes ein Taschengeld. Abhängig von der Einsatzstelle können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung gestellt werden. Es besteht Anspruch auf Kindergeld und alle daran geknüpften staatlichen und tariflichen Folgeleistungen, außerdem sind Freiwillige gesetzlich sozialversichert. Alle Beiträge für die Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, Renten- und Unfallversicherung leisten Träger bzw. Einsatzstellen. Die Zeit des Dienstes wird bei der Altersvorsorge angerechnet.
Einsatzbereiche
Ein Einsatz ist eigentlich fast überall dort denkbar, wo es gemeinwohlorientierte und arbeitsmarktneutrale Tätigkeiten gibt. In BFD/FSJ kommen beispielsweise Kranken- und Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe oder der Kinderbetreuung in Frage. Wer sich für Naturschutz, Landschaftspflege oder Umweltbildung interessiert, kann sich ihm Rahmen eines FÖJ engagieren.
Zusätzlich zum klassischen sozialen und ökologischen Bereich besteht die Möglichkeit, in den Bereichen Sport, Integration, Kultur, Zivil- und Katastrophenschutz einen Dienst zu leisten. Auch im Ausland gibt es Möglichkeiten einen Freiwilligendienst zu absolvieren.
Bescheinigung und Zeugnis
Die Freiwilligen erhalten nach Abschluss ihres Einsatzes nicht nur eine Bescheinigung über den geleisteten Dienst, sondern auch ein qualifiziertes Zeugnis über den Zeitraum ihres Engagements, ihre Tätigkeiten und Leistungen.
Wo bewerben?
Um sich für ein Freiwilliges Jahr zu bewerben kann man auf verschiedenen Webseiten gucken, die eine Einsatzstellensuche anbieten:
www.bundesfreiwilligendienst.de
www.bundes-freiwilligendienst.de/stellen/
Wenn man seine Wunsch-Einsatzstelle nicht gefunden hat, oder falls diese nicht aufgeführt wird, empfiehlt es sich mit der Organisation frühzeitig in Kontakt zu treten und nachzufragen, ob dort ein Freiwilliges Jahr möglich ist.
Weitere Fragen zum Thema Bundesfreiwilligendienst/Bufdi in Essen? Einfach eine Email senden oder eine Nachricht auf Instagram schicken, townload leitet die Frage dann weiter.
Schon gesehen?
Teile die Seite