Foto: junger Erwachsener Hand auf dem Gesicht und einen Controller in der Hand

Internetabhängig


Wann bin ich internetabhängig oder medienabhängig? Wo gibt es Hilfe und Beratung in Essen?

Ab wann spricht man von Internetabhängigkeit oder Medienabhängigkeit?

Es ist gar nicht so leicht festzulegen ab wann man von Internetabhängigkeit oder Medienabhängigkeit sprechen kann. Gerade weil unser Leben von Medien durchdrungen ist und wir viele unterschiedlichen Aufgaben damit erledigen.

Um zu beurteilen ob jemand medienabhängig ist, reicht es daher nicht, lediglich auf die Nutzungszeit zu schauen.

Die folgenden Fragen helfen einzuschätzen, ob die eigene Mediennutzung gesund ist oder eine Gefahr der Abhängigkeit oder sogar Sucht besteht:

  1. Vernachlässigst Du Deine Freund*innen, die Schule oder Dich selbst, um Online-Games zu zocken, Deine Social-Media-Kanäle zu checken, bei WhatsApp zu chatten, oder Videos bei YouTube anzuschauen? 
     
  2. Denkst Du an Social Media, Games & Co, auch wenn Du Dein Handy gerade nicht nutzt?
     
  3. Hast Du ein großes Verlangen weiterzuspielen, zu chatten oder zu surfen und kannst dem Drang nicht widerstehen?
     
  4. Suchst du nach Ausreden, um weiter online sein zu können?
     
  5. Nutzt Du das Internet als Kanal für Deine Gefühle, zum Beispiel um Stress, Wut oder Traurigkeit zu verdrängen?
     
  6. Hast Du Entzugserscheinungen, wenn Du mal keinen Zugang zu Deinem Handy, Tablet oder Laptop hast, wie zum Beispiel Schlafstörungen, Gereiztheit und Schweißausbrüche?
     
  7. Bist du nach Phasen, in denen Du mal nicht am Handy warst, umso länger online?
     
  8. Gab es in der Schule, bei der Ausbildung oder Zuhause mit Freund*innen, Eltern oder Lehrer*innen öfter Streit, weil Du nicht auf Deine Online-Aktivitäten verzichten kannst?
     
  9. Hast Du eventuell auch körperliche Probleme wie Fehlhaltungen, Übergewicht, Hand-, Rücken- oder Kopfschmerzen, Aggressivität, Nervosität, Schlafmangel?

Bei diesen Anzeichen wäre es gut, wenn Du Dein Online-Verhalten überdenkst und änderst und dir Hilfe suchst.

Links und Hilfe bei Medienabhängigkeit:

Jugendpsychologisches Institut

Onlineambulanz Oasis

Medienambulanz Bochum

Suchthilfe direkt

BKE Jugendberatung

Fachverband Medienabhängigkeit 

ins-netz-gehen.de / BZgA

Deutsche Angestellten Krankenkasse Thema Internetsucht

Hast du weitere Fragen zum Thema Beratung Information Tipps und Hilfe bei Internetabhängigkeit oder Medienabhängigkeit? Schreib einfach eine Nachricht über Instagram oder eine Email.

Teile die Seite