Grafik: Menschen die Händchen haltend einen Kreis bilden

Bi- und Multi-nationale Jugendbegegnungen

Nachbarn kennenlernen

Zusammen Länder erkunden, unterschiedliche Kultur erleben, Grenzen erforschen, Brücken bauen und Freundschaften knüpfen ...

Einige Essener Partnerstädte veranstalten eigene multi-nationale Jugendtreffen mit Gruppen aus ihren Partnerstädten. So fanden im Sommer 2010 und 2016 rund um die „Fête de la musique“ Jugendtreffen mit Bands und Tänzern statt, an denen auch Jugendliche aus Essen teilnahmen. Das Jugendamt der Stadt Essen veranstaltet jährlich das Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädt.


Bi-nationale Jugendbegegnungen

Die bi-nationalen Jugendbegegnungen zwischen Essen und einer der insgesamt sieben Partnerstädte drehen sich meist um ein gemeinsames Thema – zum Beispiel Musik, ehrenamtliches Engagement oder Freizeitmöglichkeiten. Sie richten sich an 15-20jährige Mädchen und Jungen und finden in der Regel in den Schulferien statt.  


Jugendkulturaustausch

Seit dem Jahr 2000 gibt es alle zwei Jahre einen Jugendkulturaustausch, zu dem junge Künstler aus Sunderland, Tampere und Grenoble für eine Woche nach Essen kommen. Hier können sie ihre Werke in der Jugendkunstausstellung auf der Zeche Zollverein ausstellen, sich austauschen und Kunst und Kultur des Ruhrgebiets kennenlernen.

Schon gesehen?

Die Essener Partnerstädte

"Die Verbindungen zu unseren Partnerstädten sind in Essen Grundlage für...

Wege ins Ausland

Ein Auslandsaufenthalt ist eine sehr gute Möglichkeit eine neue Sprache zu...

Internationale Jugendtreffen

Mehr als tausend Jugendliche haben es bisher schon erlebt und daran...

Teile die Seite